Mit Leidenschaft Restauratorin.

• 30. Mai 2011
  • Artikel aus Die Stiftung

Nadine Thiel, Chefrestauratorin des Historischen Archivs:

image description Was wir gerade aufbauen, darf auf keinen Fall unterbrochen werden. Das wäre die zweite Katastrophe nach dem Einsturz: Wenn wir den Motor, den wir gerade eingeschaltet haben und der unglaublich gut läuft, wieder abschalten müssten. image description

Nadine Thiel, Chefrestauratorin des Historischen Archivs

Nadine Thiel, Jahrgang 1981, hat nach ihrem Abitur zunächst ein Praktikum in Restaurierungswerkstätten in Münster und Düsseldorf absolviert, um im Anschluss „Restaurierung und Konservierung von Schriftgut, Graphik und Buchmalerei“ an der Fachhochschule Köln zu studieren. Seit ihrem Diplom 2006 arbeitet sie im Historischen Archiv der Stadt Köln, seit Anfang 2008 leitet sie die Abteilung Restaurierung. Die Katastrophe vom 3. März 2009 sieht sie wie einen Stummfilm vor sich.

In unserem Interview erzählt Nadine Thiel von ihrer Leidenschaft zu Schriftgut, dem Moment des Einsturzes des Archivgebäudes und warum eine kleine Spende eine große Wirkung hat.

Lesen Sie hier das komplette Interview.